Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Klinikdirektor: Prof. Dr. Jürgen Weitz
Website: https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/vtg

Die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie steht für erstklassige medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Die Klinik verfügt über modernste technische Ausstattung und einem Team aus erfahrenen Ärzten sowie examinierten Pflegekräften. Sie bietet ein großes Spektrum an operativen Therapieoptionen bei Erkrankungen der Speiseröhre, des Bauchraumes (bspw. Magen, Darm, Leber), der Schilddrüse und Nebenschilddrüse sowie des Brustkorbs (Thorax) und der Gefäße. Das Klinikteam operiert ca. 3.500 Patient*innen pro Jahr in acht Operationssälen auf hohem medizintechnischen Niveau. In Kooperation mit weiteren Partnern liegen die Forschungsschwerpunkte der Klinik u.a. in der Entwicklung Chirurgischer Assistenzsysteme für die ärztliche Entscheidungsunterstützung durch verbesserte bzw. erweiterte prä- und intraoperative Bildgebung und Informationsbereitstellung, in der Auswertung großer Datenmengen mittels Verfahren des maschinellen Lernens zur Verlaufsvorhersage für Operationen sowie in der Lehr- und Trainingsforschung für die minimalinvasive Chirurgie. Im Forschungslabor untersucht das Klinikteam neue Ansätze zur Diagnose und Therapie von Tumoren des Magen-Darmtraktes sowie des Bauchspeicheldrüsenkrebses.

PD Dr. med. Ulrich Bork MBA​

PD Dr. med. Ulrich Bork MBA

Funktion im Projekt:

Teilprojektleiter VTG

Aufgaben im Projekt:

  • Bereitstellung medizinischer und organisatorischer Expertise für Planungsprozesse und bezüglich relevanter klinischer und patientenbezogener Einflussfaktoren
  • Evaluation der entwickelten Lösungen hinsichtlich ihrer klinischen Relevanz und Machbarkeit

Forschungsschwerpunkten, Mitgliedschaften, sonstigen Forschungsaktivitäten

Dr. Bork ist Oberarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Dresden. Er leitet das chirurgische Studienzentrum und seine wissenschaftlichen Interessen und Forschungsschwerpunkte umfassen klinische Studien, Fragestellungen der chirurgischen Onkologie und neue Informations- und Kommunikationstechnologien, sowie den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Medizin. Er ist Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) und ständiges Mitglied der Ethik-Kommission der Technischen Universität Dresden.

Dr. rer. pol. Grit Krause-Jüttler​

Dr. rer. pol. Grit Krause-Jüttler

Funktion im Projekt:

Projektkoordinatorin

Aufgaben im Projekt:

Koordination der interdisziplinären Kooperation von fünf Forschungspartnern

Forschungsschwerpunkten, Mitgliedschaften, sonstigen Forschungsaktivitäten

Frau Dr. Grit Krause-Jüttler ist wissenschaftliche Koordinatorin der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Dresden. Sie unterstützt die Initiierung und Umsetzung interdisziplinärer Forschungsvorhaben im Bereich der onkologischen Chirurgie. Dabei greift sich auf ihre langjährige Erfahrung in der Leitung nationaler und internationaler Forschungsprojekte in den Fachbereichen der Sozial-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften zurück.
Karolin Dehlke​

Karolin Dehlke

Funktion im Projekt:

Assistenzärztin

Aufgaben im Projekt:

Bereitstellung relevanter klinischer und patientenbezogener Einflussfaktoren sowie Beratung hinsichtlich medizinischer Fragestellungen.

Forschungsschwerpunkten, Mitgliedschaften, sonstigen Forschungsaktivitäten

Frau Dehlke ist Ärztin in Weiterbildung für das Fach Viszeralchirurgie an der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Dresden. Zum persönlichen Interessengebiet und Forschungsschwerpunkt gehören klinische Studien zum Thema Leberregeneration und Vermeidung von post-hepatectomy liver failure nach Majorresektionen.