Professur für Softwaretechnologie

Inhaber: Prof. Dr. Uwe Assmann
Website: https://tu-dresden.de/ing/informatik/smt/st

Moderne Software soll nicht nur einfach und kostengünstig zu erstellen, zu pflegen, und zu warten sein, sondern sich auch leicht wiederverwenden lassen. Die Softwaretechnologie-Gruppe der TU Dresden entwickelt daher Methoden, die Hilfe bei der automatisierten Softwareerstellung geben und den Wiederverwendungsgrad erhöhen:
Produktlinien-Engineering, insbesondere modellbasiertes Software-Engineering (Metamodelle und Ontologien)

  • Komponentenbasierte Softwareentwicklung (invasive Softwarekomposition)
  • Anwendung von semantische Technologien im Software Engineering
  • Softwarearchitekturen für selbst-adaptive Systeme, z.B. Serviceroboter
  • Agentenbasierte Modellierung mit Grammatiken und Bigraph-Systemen

Da zukünftige Softwaresysteme in hochgradig dynamischen Umgebungen angesiedelt sind, beschäftigen wir uns auch mit:

  • Selbst-adaptiven Cyber-physischen Systemen
  • Rollen-orientierter Software-Entwicklung
  • Einsatz von Wearables im Fog Computing
Dr.-Ing. Karsten Wendt​

Dr.-Ing. Karsten Wendt

Funktion im Projekt:

Teilprojektleiter SWT

Aufgaben im Projekt:

Beratung zur Software-Konzeption, Bereitstellung Machine-Learning Expertise, wissenschaftliche Zusammenarbeit

Forschungsschwerpunkten, Mitgliedschaften, sonstigen Forschungsaktivitäten

Dr. Wendt arbeitet als Post-Doc am Lehrstuhl für Softwaretechnologie an der Fak. Informatik / TUD Dresden. Seine Aufgaben umfassen die fachliche Leitung und Akquise von Forschungsprojekten, Lehre und Organisation des Lehrstuhls sowie Leitung des strategischen Forschungsbereichs (SRA) Digital Health der Informatik. Die Forschungsinteressen umfassen die Bereiche Data-Driven Software Design, Optimierung, Machine Learning, adaptive Systeme und Technologieintegration für experimentelle Datenanalyse- und exploration. Dr. Wendt ist außerdem Gesellschafter des Software Integration Technology Institutes.

Oleksandr Husak M.Sc.

Funktion im Projekt:

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aufgaben im Projekt:

Konzeption und Umsetzung der Software-Architektur; Data Exploration & Machine Learning

Forschungsschwerpunkten, Mitgliedschaften, sonstigen Forschungsaktivitäten

Herr Husak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Softwaretechnologie an der Technischen Universität Dresden.
Seine Forschung konzentriert sich auf die Anwendung von maschinellem Lernen, Parameter-Tuning und multikriterieller Optimierung.
Zu den Herausforderungen im Forschungsgebiet gehört das Extrahieren wertvoller Erkenntnisse aus verfügbaren Daten. Das Erforschen von State-of-the-Art-Ansätzen für Projektaufgaben und die Implementierung von Lösungsmöglichkeiten.
Außerdem beschäftigt er sich mit der Entwicklung verteilter Systeme und dem Systemdesign.

Dipl.-Inf. René Schöne​

Dipl.-Inf. René Schöne

Funktion im Projekt:

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aufgaben im Projekt:

Konzeption und Umsetzung der Software-Architektur und DSL

Forschungsschwerpunkten, Mitgliedschaften, sonstigen Forschungsaktivitäten

Herr Schöne ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl Softwaretechnologie an der Technischen Universität Dresden. Sein Fokus liegt in der Benutzung von Referenz-Attributgrammatiken für Laufzeitmodelle, hier insbesondere für selbst-adaptive System in den Bereichen Smart Home und Robotik.
Herausforderungen bestehen dabei in der adäquaten Modellierung der Domäne, der Abstraktion von und Verbindung zu echten Hardware-Geräten und der effizienten Analyse der Modelle trotz hoher Änderungsfrequenz.